antifa , antifaschistische aktion , antifaschistische aktionen

Saturday, January 26, 2008

Der NPD droht Konkurrenz von rechts

Neonazis etablieren sich als alternative politische Kraft

Der NPD droht in Ostdeutschland offenbar ernsthafte Konkurrenz aus dem eigenen rechtsextremen Lager. Nach Einschätzung von Verfassungsschützern gibt es unter den in parteiunabhängigen Kameradschaften organisierten Neonazis Bestrebungen, sich als alternative politische Kraft zur NPD zu etablieren. Die jüngst bekannt gewordenen Querelen innerhalb der Parteiführung über den Umgang mit den Neonazi-Kameradschaften dürften diese Bestrebungen eher noch befördern, heißt es in Geheimdienstkreisen. Eine Entwicklung, die von der NPD auch mit wachsender Sorge verfolgt wird. "In der zunehmenden Politisierung der sogenannten Freien Nationalisten sieht die NPD eine Gefahr für ihren parlamentarischen Alleinvertretungsanspruch in der rechten Szene Ostdeutschlands", sagt ein Verfassungsschützer.

Eigenständige Aktionen

Experten hatten schon in den letzten Jahren registriert, dass sich die Neonazi-Kameradschaften stärker politischen Themen zuwenden. ...lesen